Was ist ein Corporate Design?

Ein Corporate Design – kurz CD oder auch Erscheinungsbild genannt – ist die Summe aller visuellen Informationen und Kommunikationsmittel eines Unternehmens, die sowohl intern als auch nach außen hin genutzt werden. Kommunikationsmedien innerhalb eines CDs wie z. B. Briefpapier, Broschüren, Plakate, Anzeigen, Internetauftritt, usw. weisen konstante Merkmale auf, damit die Empfänger diese eindeutig einem bestimmten Unternehmen zuordnen können.

 

Was ist das Ziel und der Nutzen eines CDs?

  • Ein gelungenes CD visualisiert die Werte, Ethik, Ziele und Kompetenzen eines Unternehmens.
  • Ein CD ermöglicht es Kunden, Mitarbeitern und Inhabern sich in hohem Maße mit dem Unternehmen zu identifizieren.
  • Ein CD gibt der Geschäftsführung und den Mitarbeitern Orientierung, Leitung und Motivation.
  • Ein CD schärft das Profil eines Unternehmens und hebt es von seinen oft zahlreichen Mitbewerbern am Markt ab.
  • Ein CD signalisiert Kontinuität und Glaubwürdigkeit und schafft bei seinen Kunden Vertrauen.
  • Ein CD spart Kosten, da die Rahmenbedingungen für die Gestaltung verschiedener Medien festgelegt sind und nicht ständig neu konzipiert werden müssen.
  • Ein CD steigert den Bekanntheitsgrad und den Wiedererkennungswert eines Unternehmens.

 

Welches sind die Grundbestandteile eines Corporate Designs?

  • Signet bzw. Logo (Marke)
  • Hausschriften (Corporate Typography)
  • Hausfarben (Corporate Color)
  • Bildwelten bzw. Bildkonzept (Corporate Picture)
  • Gestaltungsrichtlinien (Corporate Design Manual)

 

Unsere Vorgehensweise zur Erstellung Ihres Corporate Designs

> Bestandsaufnahme und Corporate Design Check           

Wir analysieren den Status quo, hinterfragen die Entwicklung und den Aufbau Ihres Unternehmens, Werte und Leitsätze, Ziele und Zielgruppen. Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Wie sehen Sie sich? Wie werden Sie von anderen gesehen? Falls schon ein Corporate Design besteht, nehmen wir es unter die Lupe und zeigen Schwachpunkte und Verbesserungsmöglichkeiten auf. Ergebnis ist ein Bestandsanalyse und eine konkrete Zielvorstellung. Sie entscheiden, welche Maßnahmen Sie mit uns umsetzen möchten.

 

> Briefing

Der nächste Schritt ist ein genaues Briefing, dessen Zweck es ist, die zuvor erarbeiteten Vorstellungen umzusetzen: Eine konkrete Aufgabenstellung.

> Konzeption und Gestaltung

Nun erarbeiten wir das gestalterische Konzept bzw. das Redesign Ihres Corporate Designs. In enger Abstimmung mit Ihnen werden die Entwürfe besprochen und gegebenenfalls Anpassungen und Korrekturen durchgeführt. Bis das Ergebnis in sich stimmig ist und das Unternehmen optimal präsentiert.

 

> Abnahme und Implementierung

Nach Abnahme und Freigabe durch Sie werden Druckdateien erstellt, Druckmedien produziert und das neue Corporate Design kann somit in die Anwendung gehen. Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, das CD auf seine Wirksamkeit und weitere Realisierung zu überprüfen. Dies ist gerade dann besonders wichtig, wenn viele Kommunikationsmittel im Umlauf sind.