Du möchtest mit deinem Business einen Quantum leap machen? Dann darf dein Branding und Design weit über das reine Design, über den rein professionellen Look hinausgehen. Menschen sehen sich nach authentischen Marken, mit denen sie sich identifizieren können. Sie wollen mit ihnen tief in Verbindung gehen. Sie wünschen sich eine Brand, die nahbar ist und mit der es möglich ist z. B. über Social Media in Kontakt zu treten, mitzufiebern und Teil einer Community zu werden. Die Marke wird zum Friend, zu jemandem, den man kennt und dem man vertraut.

Es ist unser menschliches Bedürfnis, dass wir uns mit anderen verbunden fühlen wollen, uns nach Connection sehnen und Teil eines Ganzen sein wollen.

In einer Gemeinschaft werden wir gesehen, anerkannt, man sorgt sich um uns und wir fühlen uns verstanden. Wenn es dir gelingt, mit deinem Business und deiner Marke dieses Gefühl des Vertrauens und der Verbindung zu vermitteln, baust du eine tiefe Beziehung zu deinen Wunschkunden auf.

Tipps für mehr Verbindung in deinem Branding

Welche Tipps gibt es, um über dein Branding Vertrauen aufzubauen und eine Connection zu deinen Wunschkunden herzustellen?

  • Zeig dich in deinem Branding! Sei es über Fotos, Videos, Livestreams, etc. Deine Follower wollen dein Gesicht sehen und wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt

  • Lass deine eigene Energie auch in deinen Texten zum Leben erwachen. Nutze deine Brand Voice und sprich in einer nahbaren Sprache mit deiner Community. Willst du nahbar wirken, sprich auf Augenhöhe mit den Menschen! Benutze ihre Worte.

  • Nutze die Wirkung von Farben, Schriften und Layoutgestaltung, um eine bestimme Wirkung und Emotion in deinem Branding hervorzurufen.

  • Nutze in deinem Brand Design Bilder, die deine Zielgruppe ansprechen. Bilder haben ihre ganz eigene Magie und kommunizieren tief mit unserer Psyche. Hierbei kannst du auch die archetypische Bedeutung von kraftvollen Symbolen gezielt einsetzen.
verbindung Kopie

Wer ist dein Publikum?

Um deine Zielgruppe bewusst über ein Brand Design anzusprechen, das eine tiefe Verbindung mit ihnen herstellt, musst du Klarheit darüber finden, wer deine Soulmates eigentlich sind. Setze dich sehr bewusst und intensiv mit deinem Wunschkunden auseinander. Und ich meine hier damit, ihn auf einer tieferen Ebene zu verstehen, die weit unter der Oberfläche der üblichen Fakten wie Alter, Geschlecht, Lebensstil, etc. liegt. Was sind die wirklich tiefen Glaubenssätze, Wünsche und Bedürfnisse deiner Kunden?

Welche Emotionen willst du erzeugen?

Im zweiten Schritt geht es darum: Welche Emotionen und Gefühle willst du über dein Branding transportieren?

Verbindung entsteht immer über Emotion. Und je intensiver das Gefühl ist, das du über deinen Auftritt auslösen kannst, desto tiefer kann die Verbindung deines Publikums zu deiner Brand wachsen.
Frage dich also wie deine Kunden sich fühlen, wenn sie das erste mal mit deinem Business in Kontakt kommen? Wie geht es danach weiter und wie fühlen sie sich auf der gemeinsamen Reise mit dir?

Brand Design das Emotionen weckt

Hier gibt es verschiedene Stilmittel, die im Grafikdesign eingesetzt werden, wie z.B. Farbe, Typographie, Raum und Layout und die Bildwelt oder Bildelemente. Mit diesen Elementen kannst du gezielt die Wirkung und das Gefühl erzeugen, das du für dein Branding geplant hast.

Um die Wirkung von einzelnen Farben besser zu verstehen, kannst du dich mit der Farbpsychologie vertraut machen. Spannend finde ich auch, wie Farben energetisch den Chakren zugeordnet werden. Deine Farben sollten immer zu der Energie passen, die du zeigen möchtest. Soll dein Branding ruhig, geerdet und balanciert wirken – dann wählst du vielleicht Erdtöne, natürliche Farben oder Grün. Soll es hingegen leidenschaftlich, mutig und powerful sein – hier kannst du mit Rottönen, Orange und starken Kontrasten arbeiten.

Ebenso verhält es sich mit der Wahl der geeigneten Schriften. Jede Schrift hat ihre eigene individuelle Ausstrahlung. Wenn du eine klassischen, eleganten, edlen Look willst kannst du Serifenschriften einsetzen. Willst du es lieber schlicht und modern, wählst du eine Serifenlose. Für den Extra-Touch Personality in deinem Branding kannst du auf Scriptfonts zurückgreifen. Denke bewusst über deine Wahl nach und welche Wirkung deine gewählte Schrift erzeugt.

Neben Farben und Schrift ist auch das Layout ein wichtiger Faktor in der Gestaltung. Lässt du viel Raum entstehen und erzeugst dadurch ein Gefühl von Weite und Freiheit und Ruhe? Oder liebst du die Fülle und platzierst viele Elemente nebeneinander in einem spannungsreichen Layout?
Gestalte die Layouts je nach deiner gewünschten Emotion und Stimmung.

Show your personality – show yourself!

Dein Kunden wollen nicht mit einem Logo kommunizieren. Sie wollen die Verbindung, den echten Menschen. Als soziales Wesen sind wir Menschen so froh darüber, wenn wir vom anderen wahrgenommen und gehört werden. Bestimmt hast du dich auch schon über eine kleine Karte mit einer lieben Notiz gefreut, die einer Bestellung beilag. So etwas schafft Nähe und Wertschätzung.

Versuche so oft wie möglich in deiner Brand sichtbar zu sein. Denn ein Gesicht schafft Vertrauen und deine Persönlichkeit, deine Energie, wird dadurch für andere spürbar. Über das Netz werden so viele Dienstleistungen angeboten und sicher gibt es auch andere Businesses, die das gleiche anbieten wie du. Der Unterschied, dein USP, bist du! Zeigst du dich in deinem Branding, kann dein Publikum mit dir in Ressonanz gehen und die Menschen, die genau dich cool finden, werden deine Angebote kaufen!

Lass deine Energie in deinem Branding fühlbar werden

Wie wäre es, wenn du auch deine Energie, deinen energetischen Blueprint, in dein Branding miteinbeziehst, um eine authentische Verbindung zu deinen Soulmates zu erzeugen? Jeder Mensch hat seine eigene Energiesignatur und seine eigenen ureigenen Gaben und Talente, mit denen er auf unsere Welt gekommen ist. Wenn du deine Energie und deinen Seelenplan lebst, bist du in Verbindung mit dir und allem anderen. Human Design kann hier ein wunderbarer Startpunkt sein, um dich und deinen energetischen Bauplan besser zu verstehen und in dein Branding miteinfließen zu lassen.

Du sehnst dich danach, eine Marke zu erschaffen, die deine Persönlichkeit und deine Energie in deinem Branding spürbar macht? Dann empfehle ich dir meinen Minikurs
CREATE YOUR SOULBRAND. Dort zeige ich dir, …

  • was Soul-Aligned Branding für deine Marke bedeutet
  • wie du deine Brand von innen nach außen basierend auf deiner Essenz kreierst
  • wie du deine individuelle Energie über dein Branding sichtbar machst

Melde dich am besten gleich hier an!

.