Gastartikel von Simone Schröer

Wie du als leise Persönlichkeit einen Onlinekurs erfolgreich erstellst

Du kennst sie auch… Menschen, die einfach locker darüber plaudern, was sie alles erreicht haben: “Mein Auto, mein Pferd, mein erfolgreicher Onlinekurs.”

Und du denkst dir:
“Na klar. Du bist offen, suchst die Aufmerksamkeit und magst es im Rampenlicht zu stehen. Dir als extrovertierten Menschen fällt es leicht, über dich und das, was du erreicht hast, zu sprechen.”

Und du sagst zu dir: “Ich bin ganz anders. So laut bin ich nicht und so möchte ich eigentlich auch nicht sein.”

Vielleicht wünschst du dir ein bisschen so zu sein, oder du lehnst dieses Verhalten innerlich ein bisschen ab.

Du denkst “Ich bin nicht die Person, die gern im Mittelpunkt steht und laut schreit: Schaut mal her, was ich Tolles gemacht habe. Ich mag es nicht anzugeben und es fällt mir schwer, über mein Business und meine Erfolge zu sprechen. Ich mag es nicht, prominent in der Öffentlichkeit zu stehen.

Ich bin keine laute Persönlichkeit. Ich bin introvertiert.”

Aber vielleicht fragst du dich auch:

“Kann ich überhaupt als leise Persönlichkeit einen erfolgreichen Onlinekurs erstellen?“

Und bevor ich dir gleich 5 Tipps gebe, wie du als introvertierte Person einen erfolgreichen Onlinekurs erstellen kannst, lass uns zunächst erstmal darauf schauen, wo der Unterschied zwischen leisen und lauten Menschen liegt.

Unterschied zwischen introvertierten und extrovertierten Personen

Egal ob introvertiert oder extrovertiert, beides ist gleich gut oder gleich schlecht. Und beide Charaktertypen haben ihre Stärken und Schwächen.

Introvertierte Menschen sind nach innen gerichtet und werden als zurückhaltend und ruhig wahrgenommen.

Extrovertierte Menschen sind nach außen gerichtet und werden als kommunikativ, aktiv und energievoll wahrgenommen.

Obwohl wir eine Tendenz entweder in die eine oder in die andere Richtung haben, gehen Psychologen davon aus, dass jeder von uns zwischen diesen beiden Zuständen pendelt – mal weniger stark, mal stärker.

Menschen, die es gelernt haben, sehr stark zwischen diesen beiden Typen zu pendeln, nennt man ambiversiv. Diese Menschen sind sehr anpassungsfähig, weil sie die Stärken beider Typen je nach Situation einsetzen können. Wie ich finde, ein sehr erstrebenswerter Zustand.

Wobei sich die meisten Menschen wahrscheinlich entweder als Person mit introvertierten Charakterzügen oder als Person mit extrovertierten Charakterzügen bezeichnen würden.

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Häufig wird Introvertiertheit mit Schüchternheit verwechselt. Schüchterne Menschen haben Angst vor Ablehnung und davor, dass sie nicht gemocht werden. Dadurch fällt es schüchternen Menschen schwer in Kontakt mit anderen zu kommen. Introvertierte hingegen schöpfen ihre Kraft aus dem Inneren, sie mögen es, allein zu sein, zu denken, zu lesen. Extrovertierte schöpfen ihre Kraft aus dem Äußeren und zeigen sich gern. Beide können gut zusammenleben.

Doch es gibt da ein Problem:

In der Welt, in der wir heute leben, werden die Lauten gesehen, gehört und belohnt. Die Lauten sind diejenigen, die sichtbar sind. Was aber ist mit den leisen Personen? Heißt das nun, dass sie unsichtbar sind und keinen erfolgreichen Onlinekurs erstellen können?

Nein.

Denn auch als leise Persönlichkeit kannst du mit deinem Onlinekurs erfolgreich sein. Schauen wir uns an, was du als leise Person für deinen Erfolg tun kannst.

5 Tipps, wie du als leise Persönlichkeit einen erfolgreichen Onlinekurs erstellen kannst

1. Lass deine Stärken bei deiner Onlinekurserstellung glänzen

Introvertierte Menschen haben so tolle Fähigkeiten, die sie bei ihrer Onlinekurs-Erstellung nutzen können. Sie …

  • sind gewissenhaft und sorgfältig
  • sind kreativ
  • können gut analysieren
  • besitzen eine gute Beobachtungsgabe
  • sind zuverlässig
  • sind empathisch
  • haben ein Bedürfnis nach Sicherheit
  • sind sich ihrer Stärken und Schwächen oft sehr gut bewusst

Durch die Kombination ihrer typischen Charaktereigenschaften sind introvertierte Menschen besonders gute Coaches. Mit ihrer Kreativität und der Fähigkeit, Dinge gut zu analysieren, sind sie in der Lage, Inhalte besonders gut zu erfassen und zu strukturieren.

Diese Fähigkeiten sind wichtig bei der Onlinekurs-Erstellung. Denn um anderen Menschen etwas zu unterrichten, musst du es selbst verstanden haben und es anwenden können. Durch die Kombination aus Analyse und Kreativität können introvertierte Personen einen ganz besonders gut verständlichen Onlinekurs entwickeln. 

Und obwohl leise Persönlichkeiten so viele tolle Eigenschaften mitbringen, schauen sie manchmal mehr auf ihre Schwächen als auf ihre Stärken. Wenn es dir auch so geht, dann kennst du das Gefühl wahrscheinlich. Es ist, als ob zwei Herzen in deiner Brust schlagen. Auf der einen Seite möchtest du einen Onlinekurs erstellen, aber auf der anderen Seite halten dich deine negativen Gedanken davon ab.

Was kannst du tun, wenn es dir so geht?

Wie kannst du deine Stärken bei deiner Onlinekurs-Erstellung glänzen lassen?

Mein Tipp: Lerne dich selbst besser kennen

Je mehr du über dich weißt und je mehr du dich erkennst, desto mehr kannst du zu dir stehen. Es gibt viele Möglichkeiten, deine Persönlichkeit noch besser zu erkennen und deine Fähigkeiten und Talente anzuerkennen.

Hier sind einige Empfehlungen für Persönlichkeitstest, die dir helfen, dich besser zu erkennen:

  • Big5
  • Human Design
  • Gallup StrengthsFinder
  • Myers-Briggs
  • Reis-Profil
  • DISG-Test
  • How to be fascinating

Durch die Selbsterkenntnis wirst du mehr Selbstvertrauen gewinnen und dir mehr zutrauen, sodass du auch als leise Persönlichkeit deinen Onlinekurs zum Erfolg führen kannst.

Übrigens, wenn du dir einen Fahrplan für deinen Onlinekurs-Erstellung wünschst, dann gibt dir diese Roadmap einen guten Überblick.

2. Denk an den Wert, den nur du als leise Persönlichkeit liefern kannst, wenn du deinen Onlinekurs erstellst

Die Vorstellung, dass du mit deinem Onlinekurs eine Gruppe von Menschen erreichst, kann Angst auslösen. Denn gerade als introvertierte Person fühlst du dich im kleinen Kreis viel sicherer als in großen Communities.

Du fragst dich: “Wie soll ich denn einen Onlinekurs erstellen, wenn mir große Gruppen Angst machen?”
Und schon hast du den Traum von deinem eigenen Onlinekurs aufgegeben, bevor du überhaupt angefangen hast.

Damit dir das nicht passiert, denk bei deiner Onlinekurs-Erstellung nicht an eine Gruppe von Menschen. Denk bei deiner Onlinekurs-Entwicklung an die eine besondere Person, der du mit deinem Kurs weiterhelfen kannst.

Du als leise Persönlichkeit hast ein besonderes Talent, das nur du auf diese Weise in die Welt bringen kannst. Du hast Ideen. Du hast ein großes Wissen und du machst dir viele Gedanken darüber, wie sich etwas verbessern lässt. Öffne deinen Ressourcenkoffer und gib anderen Menschen die Chance, von dir zu lernen.

Mein Tipp lautet: Erstelle einen Wunschkunden-Avatar

Das heißt, definiere genau, für welche Person du deinen Onlinekurs erstellst. Gib deinem Wunschkunden-Avatar einen Namen und Charaktereigenschaften. Beschreibe ihn mit all seinen Wünschen und Herausforderungen. Behalte diese eine Person im Blick. Das ist diese eine besondere Person, für die du deinen tollen Onlinekurs entwickelst. 

3. Erstelle einen Onlinekurs, der zu dir passt

Wenn du an Onlinekurse denkst, denkst du vielleicht auch daran, dass du auf einem Video sichtbar sein musst. Und wenn du so bist wie ich, dann fällt es dir nicht so leicht, einfach so in die Kamera zu sprechen. Es ist schon eine Herausforderung sich auf Bildern zu sehen, und dann sollst du auch noch einen Film von dir erstellen? Noch dazu einen Film, von dem du nicht weißt, wer ihn später noch sehen wird.

Diese Gedanken sind mir jedenfalls durch den Kopf gegangen, als ich meinen ersten Onlinekurs erstellt habe. Doch lass dich von diesen Gedanken nicht aufhalten.

Denn du hast die Möglichkeit, einen Onlinekurs so zu erstellen, wie er zu dir als leise Persönlichkeit passt.

Mit der Voice-over-Slides-Methode kannst du zum Beispiel einen Onlinekurs erstellen, ohne dich im Video zu filmen. Dabei erstellst du deine Kursinhalte und präsentierst sie mit Powerpoint, Keynote oder Canva. Du nimmst den Bildschirm auf und unterrichtest deine Inhalte über dein Mikrofon. Auf diese Weise kannst du einen großartigen Onlinekurs erstellen, ohne im Video sichtbar zu sein.

Je nach Thema kannst du natürlich auch einen Audiokurs erstellen, in dem nur deine Stimme zu hören ist. Und du stellst dazu begleitendes Support-Material als PDF zur Verfügung.

Mein Tipp lautet: Nutze für deine Onlinekurs-Erstellung die Voice-over-Slides-Methode.

Da du selbst nicht im Video zu sehen bist, liegt die Aufmerksamkeit auf deinen Präsentationsfolien und deiner Stimme. Aus diesem Grund empfehle ich dir, Wert auf gute Grafiken und ein gutes Mikrofon zu legen. Ich selbst nutze das Mikrofon RØDE NT-USB. Es ist über USB einfach mit dem PC/Mac zu verbinden und kann direkt über dein Aufnahmeprogramm ausgewählt werden.

Falls du deine Grafiken in Canva erstellst, kannst du für deine Screenrecording-Videos direkt das Aufnahme-Studio in Canva nutzen. Auch in Keynote hast du die Möglichkeit, deine Folien als Screenrecording mit Voice-over-Slides aufzuzeichnen.

Und ganz wichtig: Verabschiede dich von der Perfektion. Nimm die erste Lektion auf. Denn je mehr du ins Tun kommst, desto besser wirst du.

Wenn du meine Tipps magst, dann schau dir auch meine Onlinekurs-Roadmap auf meiner Website simoneschroeer.de/plan an, in der ich dir den gesamten Prozess der Onlinekurs-Erstellung aus der Vogelperspektive zeige. 

4. Erlaube dir, mutig zu sein

Es gehört Mut dazu, Träume zu verwirklichen… und ganz besonders, wenn du eine leise Persönlichkeit bist. Denn wenn wir immer wieder das machen, was wir immer schon gemacht haben, werden wir nicht wachsen.

Und ich war mal auf einer Veranstaltung zum Thema “Frauen in Führungspositionen”. Auf dieser Veranstaltung habe ich einen Satz gehört, der zu meinem Leitmotto geworden ist. Der Satz lautet: “Da wo die Angst ist, da geht es lang.”

Und gerade, wenn du einen Onlinekurs erstellen und erfolgreich vermarkten möchtest, wirst du viele Dinge zum ersten Mal tun. Du wirst deine Komfortzone verlassen. Du gehst sozusagen in ein mentales Trainingslager.

Vielleicht erschrickst du dich auch ein bisschen, wenn du ein Bild oder einen Post von dir auf Social Media siehst. So war es zumindest bei mir, als ich vor 6 Jahren damit begonnen habe, mich in den Sozialen Medien zu zeigen. Jedesmal, wenn ich ein Foto oder ein Post von mir gesehen habe, bin ich innerlich zusammengezuckt.

Aber dieser Schritt ist wichtig für dich.

Gerade auch dann, wenn du es nicht gewohnt bist, dich zu zeigen. Denn durch diese Schritte wirst du dich weiterentwickeln und du wirst dir immer mehr und mehr zutrauen. Und die Grenzen deiner Komfortzone werden sich verschieben. Das heißt, der Bereich, in dem du dich wohlfühlst, wird größer werden. Natürlich fühlt es sich immer noch komisch an. Aber je mehr du dich traust, desto einfacher wird es. Habe den Mut, sanft zu sprechen, habe den Mut, den Traum deines Onlinekurses zu verwirklichen, auch oder ganz besonders gerade, weil du eine leise Person bist.

Mein Tipp lautet: Nimm dir vor, jeden Tag etwas Mutiges zu tun.

Das können ganz kleine Dinge sein, wie einen Social Media Post zu kommentieren oder einfach mal Nein zu sagen zu etwas, das du nicht möchtest. Oder Ja zu sagen zu etwas, das du dir wünschst. Durch diese kleinen, mutigen Schritte veränderst du deine Gedankenmuster.

Es können aber auch größere Dinge sein, wie zum Beispiel falls du die erste Lektion für deinen Onlinekurs als Voice-over-Slides-Videos aufgenommen hast, dann probiere es aus, dich in den Folien mit einzublenden. Als nächsten Schritt kannst du ein Video von dir mit deinem Handy aufnehmen. Du musst dieses Video ja noch nicht veröffentlichen, aber probiere es aus. Denn so wirst du mehr und mehr die Angst davor verlieren.

Wenn es dir schwer fällt, in die Kamera zu schauen und zu reden, dann nutze eine Teleprompter-App. Schreibe deinen Text auf und lies diesen bei deiner Videoaufnahme von deinem Bildschirm ab. 

5. So vermarktest du deinen Onlinekurs als leise Persönlichkeit

Bei der Vermarktung eines Onlinekurses denken viele direkt daran, dass sie sich live in Videos zeigen müssen. Und natürlich schaffst du Vertrauen dadurch, dass du dich live in Videos zeigst. Doch es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie du deinen Onlinekurs vermarkten kannst.

Bei der Vermarktung deines Onlinekurses gibt es verschiedene Phasen. Die Hauptphasen sind die Pre-Launch- und die Launch-Phase.

In der Pre-Launch-Phase geht es darum, interessierte Personen in dein Umfeld zu bringen. Das machst du mit Content-Marketing. Als leise Persönlichkeit werden dir Live-Formate und Videos vermutlich eher Angst bereiten, deshalb wäre es für dich ein guter Weg, Blogartikel zu schreiben. Diese kannst du dann in deinen Sozialen Medien promoten und so weitere Interessenten für dein Thema begeistern.

Neben dem Blog benötigst du auch Email-Marketing für die Vermarktung deines Onlinekurses. Über deine Emails hältst du Kontakt zu deinen Interessenten, und über deine Emails wirst du auch deinen Onlinekurs verkaufen, wenn du in die Launch-Phase kommst. Das heißt, wenn du die Verkaufstüren zu deinem Onlinekurs öffnest.

Eine weitere Möglichkeit dafür zu sorgen, dass du dich wohl fühlst bei der Vermarktung deines Onlinekurses ist es, die Gruppengröße deines Kurses zu begrenzen. Auf diese Weise kannst du gleich zwei Vorteile für dich nutzen.

Erstens: Du sorgst dafür, dass du eine Gruppengröße auswählst, in der du dich wohl fühlst und die du gut betreuen kannst.

Zweitens: Du nutzt den psychologischen Trigger “Verknappung”. Das ist einer von mehreren Triggern, die du bei der Vermarktung deines Onlinekurses nutzen kannst.

Mein Tipp lautet: Um deinen Onlinekurs zu vermarkten, brauchst du nicht zwingend Live-Formate.

Mit deinem Blog, deinen Sozialen Medien und einer Email-Liste kannst du deinen Onlinekurs bereits erfolgreich vermarkten.

Wichtig ist, dass du das Schreiben kultivierst. Bei der Vermarktung deines Kurses geht es darum, Emotionen zu erzeugen und Verlangen zu wecken. Und bei der Vermarktung musst du dich auch nicht verstellen. Bleibe authentisch, denn es gibt nur eine Person auf der Welt, die so ist wie du. Und wenn du jetzt in den Spiegel schaust, weißt du genau, wen ich meine.

Fazit: Auch als leise Persönlichkeit kannst du einen Onlinekurs erstellen

Ich persönlich habe viele Eigenschaften einer introvertierten Person. Meine Art war es nie zu sagen „Hallo, hier bin ich.“ Aber, ich wusste eines: Ich wollte meinen eigenen Onlinekurs in die Welt bringen, damit ich aufhören konnte, Zeit gegen Geld zu tauschen. Und ich wusste, dass ich mehr Freiheit und Flexibilität in meinem Business und Leben haben wollte, um mal wieder Zeit für andere Dinge zu haben, um weiteren Interessen nachzugehen. 

Aber ich wusste auch, dass meine Träume nur dann wahr werden, wenn ich losgehe und sie verfolge.

Das heißt, ich musste mich entscheiden zwischen Sicherheit und Wachstum.

Dabei sind mir zwei Dinge bewusst geworden:

  1. Wenn ich mich von der Angst leiten lasse, werden meine Träume niemals wahr.
  2. Wenn ich mehr Freiheit in mein Business bringen und aufhören möchte, Zeit gegen Geld zu tauschen, dann muss ich mutige Entscheidungen treffen.

Also beschloss ich mutig zu sein, die Angst zu spüren und es trotzdem zu tun. War ich außerhalb meiner Komfortzone, als ich meinen ersten Onlinekurs erstellte? Ja, absolut. Aber ich bin auch über mich hinaus gewachsen, wurde selbstbewusster und es hat mein Leben und mein Business komplett verändert.

Um auf die Frage vom Anfang zurückzukommen:

Kannst du als leise Persönlichkeit einen erfolgreichen Onlinekurs erstellen?

Ja, definitiv.

Was du dafür brauchst, ist ein guter Plan, dem du folgen kannst, einen Coach, der dir hilft, deine Hürden zu überwinden und deine Bereitschaft dich weiter zu entwickeln.

Wenn du dir einen Plan wünschst, um deine Onlinekurs-Reise zu beginnen: Lade dir hier meine Roadmap für 0 € herunter.

Welcher Tipp in diesem Artikel hat dir am meisten geholfen? Teile deine Erkenntnisse gern in den Kommentaren. 

SIMONE SCHRÖER

SIMONE SCHRÖER

Simone Schröer hilft multi-passionate Selbständigen und Sidepreneuren in der Coaching- und Kreativbranche, denen Klarheit und Struktur fehlt, beim Aufbau ihres Online Business.

Sie begleitet ihre Kunden dabei, so dass diese mit ihren Tätigkeiten in die Skalierbarkeit kommen, mehr Einnahmen generieren und zeitlich unabhängig werden.

Sie engagiert sich leidenschaftlich dafür, dass ihre Kund*innen Fokus behalten, angstfrei sichtbar werden und ihre Onlinekurse mit Leichtigkeit erstellen und vermarkten, ohne sich überfordert zu fühlen.

Simone ist Online Business Coach für multi-passionate Entrepreneure.

Du findest sie auf: www.simoneschroeer.de