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In meinem heutigen Blogpost geht es darum, welche Fehler man bei seinem Branding-Design machen kann und wie diese sich vermeiden lassen.
Oft merke ich zu Beginn der Zusammenarbeit mit meinen Kunden, dass sie oft unsicher sind und sich nicht richtig trauen, mit ihrem Branding-Design Gas zu geben. Oft aus Angst, Fehler zu machen oder etwas nicht richtig anzugehen, machen sie lieber gar nichts… was eigentlich schon der erste Fehler ist:

 

FAIL 1 – STILLSTAND

Du hast Bedenken mit deinem Branding-Design loszulegen? Angst etwas falsch zu machen? Oder du hast ein Design, es gefällt dir aber nicht mehr und du traust dich nicht es zu verändern, weil du nicht weißt, welche Folgen das hat? Hab Mut! Denn nur der Mut zu Veränderungen oder zum ersten Schritt bringt dich weiter! Stillstand ist nicht gut für dich und dein Business. Alles verändert sich, ist im Fluss und auch dein Design muss lebendig bleiben und sich deinen Bedürfnissen anpassen. So muss auch ein Corporate Design von Zeit zu Zeit verändert werden und sich immer wieder neu anpassen. Wenn du dir ein neues Branding-Design aufbaust und gerade startest, wage den ersten Schritt! Es ist eine tolle Reise, die dich deinen Zielen und Wünschen näher bringt und mehr Klarheit für dein Business schafft!

 

FAIL 2 – PLANLOSIGKEIT

Der zweite größte Fehler ist: Blind draufloszuwerkeln…. Viele haben einfach keinen Plan, wenn sie mit ihrem Branding und Corporate Design starten. Sie denken, ein schönes Logo, eine tolle Visitenkarte und eine schöne Webseite reichen. Weit gefehlt. Denn nur wenn der Plan, die Idee dahinter stimmt und das Design darauf ausgerichtet ist, dann wird auch dein Corporate Design für dich zu einer Erfolgssache. Du musst ein Bewusstsein für deine Marke entwickeln und dir über deinen Markenkern im Klaren sein. Das Design ist nur die „Verpackung“, das Medium welches folgende Punkte deiner Marke verdeutlicht:

– Was ist dein Wettbewerbsvorteil? Dein Alleinstellungsmerkmal?
– Was kannst du besonders gut?
– Was ist deine Zielgruppe?
– Was bietest du genau an?

 

FAIL 3 – LOGOS VON DER STANGE

Du willst Kosten sparen und erwirbst ein Logo übers Netz aus einer Logosammlung mit vorgefertigten Logos. Es ehrt dich zwar, dass du sparsam bist, aber einen Gefallen hast du dir leider hiermit auf Dauer nicht getan. Logos für 50 Euro oder sogar weniger aus solchen Logosammlungen sind nicht individuell auf dich und dein Business zugeschnitten. Sie sind beliebig. Wie kann ein solches Logo deine Individualität, deine Einzigartigkeit, dein Herzensbusiness repräsentieren? Ein weiterer Fallstrick kann sein, dass genau ein anderer Mitbewerber sich das gleiche Logo aussucht und verwendet. Vorbei ist es mit der hochgelobten Einzigartigkeit …
Deshalb ist es wichtig, dass du einen Grafikdesigner mit der Erstellung deines Logos beauftragst, der dir eine Individuallösung erstellt, die auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das Logo muss zu dir passen wie ein guter Schuh: Bequem, praktisch, zum Wohlfühlen und es muss zu deiner Persönlichkeit passen.

 

FAIL 4 – KEINE KLARE LINIE

Ein weiterer oft gemachter Fehler besteht darin, zu wenig Klarheit in das Design zu bringen. Oft wird wenig darauf geachtet, dass es nicht zu viele Farben, zu viele unterschiedliche Schriften und Bildarten werden. Es wird munter gemixt und am Ende sieht alles wie ein bunter Bauchladen aus. Dein Corporate Design wird dadurch nicht lebendiger… Es verliert an Prägnanz und Aussagekraft. Es verwässert. Beschänke dich auf wenige festgelegte Farben, eine bestimmte Bildwelt, die gezielt bestimmte Emotionen hervorruft. Verwende maximal 3 Schriftarten, die von vorne herein definiert und festgelegt sind. Die Zauberworte heißen: Durchgängigkeit und Beständigkeit.

 

FAIL 5 – SCHLECHTE UMSETZUNG

Manch einer hat zwar wirklich gute Ideen für sein Branding und sein Design, es mangelt aber an der technisch einwandfreien und gestalterisch guten Umsetzung. Diese sollte unbedingt ein Profi (Grafikdesigner, Mediendesigner) übernehmen. So lassen sich Fehler vermeiden, die später jede Menge Zeit und Geld kosten. Man muss nicht alles selber machen. DIY ist zwar schön, aber für ein professionelles Corporate Design sollte ein Profi ran. Und mal ehrlich… wer macht nicht lieber das, was er am besten kann und mit dem er wirklich seinen Lebensunterhalt verdient. Wozu also Zeit verschwenden mit Dingen, die ein Profi viel schneller erledigen kann?

 

FAIL 6 – UNNÖTIGE WERBEMITTEL

Viele Gründer stecken jede Menge Geld in die Gestaltung von Medien, die sie später wenig oder gar nicht nutzen. Es wird zum Beispiel ein schicker Flyer gestaltet, der später aber ein Ladenhüter wird, weil man sich am Anfang keine Gedanken darüber gemacht hat, wo der Flyer später einmal ausliegen soll. Briefbögen werden in 2000er Auflage gedruckt, doch der Unternehmer versendet seine Rechnungen meist per Mail. So etwas kostet nicht nur unnötig Geld, sondern ist auch schlecht für die Umwelt (Papier und Ressourcen sparen!). Deshalb: Erst denken, dann handeln! Bei der Gestaltung von Drucksachen ist es immer gut langfristig zu denken und auch Doppelnutzen einzuplanen. Z.B. Terminkärtchen in die Visitenkarte integrieren, statt Visitenkarte plus extra Kärtchen.

 

FAIL 7 – KOPIEREN VON DESIGN-TRENDS

Was auch nach hinten losgehen kann, ist das Kopieren von Design-Trends nur um „up-to-date“ zu sein. Was gerade angesagt ist, muss nicht unbedingt deiner Marke entsprechen! Bleib dir selbst treu und verlasse dich auf deine Stärken. Du hast es nicht nötig, dich nach irgendwelchen kurzlebigen Trends auszurichten. Deine Marke soll auf Konstanz und Langlebigkeit aufbauen. Denn nur wenn du zu deiner Marke stehst, und ihr treu bleibst, erzeugst du langfristig Vertrauen bei deinen Interessenten und Kunden.

 

FAIL 8 – ZU VIEL VERÄNDERUNG

Du liebst die Veränderung und den Wandel über alles? Leider ist es nicht empfehlenswert allzu oft das Look and Feel deiner Marke drastisch zu verändern. Branding braucht seine Zeit, bis es alle Kanäle durchdringt und zu deinen Kunden vordringt. Wenn du innerhalb kurzer Zeit, deinen Look ständig änderst, wird dich bald niemand mehr erkennen und du verlierst an Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

 

Wie du Branding-Design Fehler vermeiden kannst

Die beste Methode, um diese Branding-Fehler zu vermeiden ist, gleich von Anfang an konsistent und professionell an deiner Marke zu arbeiten. Versuche ein Gefühl für deine Marke zu entwickeln, für was sie steht, was sie ausmacht. Wenn das für dich klar ist, hol dir Unterstützung von einer professionellen Grafikdesignerin. Wenn du gerne mit mir an deinem Marken-Design arbeiten möchtest, bin ich gerne für dich da, um dir zu helfen!

 

Wenn du dein Corporate Design in professionelle Hände geben möchtest und gerne mit mir zusammen arbeiten willst, stehe ich dir gerne mit meinem Know-how zur Verfügung. Schreib mir eine Mail an:
sbross@wirk-raum.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BRANDING CHECKLISTE

Lade dir hier meine Branding Checkliste mit den 12 Must-haves für eine empathische Marke herunter!

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