Was es bringt, dein Branding nicht nur an ästhetischem Empfinden oder an deiner Zielgruppe auszurichten

Was ist das ganze Thema „Holistic Branding“ oder „Ganzheitliches Branding“ eigentlich? Was kann es für dich und dein Business bewirken?

Ein gutes Branding unterstützt deine Marke und hilft dir, dich auf dem Markt mit deinem Angebot zu positionieren. Im besten Fall macht es deine Produkte und Services unwiderstehlich und zieht deine Kunden wie ein kleiner Magnet an.

Der Nutzen eines durchdachten Branding ist vielen inzwischen Selbstständigen und UnternehmerInnen bewusst. Die eigentliche Umsetzung jedoch führt häufig nicht zum gewünschten Ergebnis. Das kann dazu führen, dass sich dein Branding irgendwie „falsch“ anfühlt oder „unbequem“. Irgend etwas scheint nicht zu passen, oder du findest keinen Punkt, an dem du mit deiner Brand zufrieden bist, obwohl du dich scheinbar an alle Grundregeln gehalten hast: Du hast deine Zielgruppe definiert und eingegrenzt, du hast deine Nische definiert, deine Mitbewerber analysiert, etc. Trotzdem stehst du an einem Punkt, an dem du das Gefühl hast, du kommst nicht weiter und alles gerät außer Kontrolle.

Der Fehler liegt hier darin, das wir versuchen etwas im Außen zu erschaffen, ohne den Blick zuerst nach innen zu richten!

Jetzt frage ich dich: Was wäre, wenn dein Branding nicht nur auf ästhetischen Gesichtspunkten oder Abwägung verschiedener Marketingstrategien basiert, sondern auf deiner Kernessenz, deiner Anziehungskraft? Was wäre wenn dein Branding ab sofort die Menschen anzieht, die quasi für dich „gemacht sind“? Wenn es Menschen in dein Leben zieht, denen du wirklich auf ihrem Weg weiterhelfen kannst? Die bereit sind für Transformation? Und wenn es sich endlich unendlich stimmig für dich anfühlt?

Wenn du Menschen durch deine Botschaft auf einer tieferen Ebene erreichen möchtest, macht es keinen Sinn, lediglich nach ästhetischen Gesichtspunkten eine Farbe oder ein Design für dich auszuwählen. Es macht auch keinen Sinn nur nach eigenen Vorlieben zu gehen. Und noch weniger erfolgversprechen ist es, einfach nur das Design bei einem Design oder einer Agentur in Auftrag zu geben, sich zurückzulehen und abzuwarten, was dabei herauskommt. Du musst selbst aktiv werden, um das nach außen zu bringen, was du im Herzen trägst!

 

„Dein Branding holistisch zu betrachten bedeutet, dass dein visueller Ausdruck in Alignment mit dem kommt, was dich als Menschen ausmacht.“

holistic branding selbstständige

Mein Ansatz und Ratschlag an dich ist hier: Der Blick in die Tiefe und nach Innen.

Bevor du überhaupt an das visuelle Erscheinungsbild für dein Branding denkst, ist der Blick nach Innen, das Elementare, was du benötigst, um eine authentische Brand aufbauen zu können. Dieser Prozess war mir schon immer in meiner Arbeit wichtig und ich habe über die letzten zwei Jahre die Abläufe in meinen Branding Projekten dahingehend optimiert und umgestaltet. Das Ergebnis sind nicht nur Logos, oder ein schönes Design, sondern eine umfassende Transformation meiner KundInnen. Sie sind wieder im Alignment, sie spüren sich wieder in ihrem Design, mit dem sie nun selbstbewusster nach außen gehen können. Sie sind ready to shine!

Meine Fähigkeit tiefer zu blicken und Dinge unter der Oberfläche zu sehen zeichnet mich als Mensch aus und wird mir häufig von meinen Kunden bestätigt. Dies kann ich wunderbar in den Branding Prozess miteinfließen lassen.

Bewusst wurde mir dies, dieses Jahr nocheinmal durch meine Begegnung mit dem Thema Human Design. Diese einzigartige Tool aus dem metaphysischen Bereich trat dieses Jahr in mein Leben und hat mir zu einer tieferen und klareren Einsicht gegenüber mir selbst verholfen. Human Design macht quasi deinen inneren Bauplan sichtbar und zeigt, wofür du gemacht bist und wo deine Energiezentren liegen. So kann es dir zu klareren Entscheidungen verhelfen, wenn du weißt, auf welche Basis du vertrauen kannst. Du kannst damit ein Leben führen, das mehr dir entspricht und sich weniger an äußeren Einflüssen orientiert. Durch einen detaillierten Blick auf bestimmte Tore und Linien in deinen Planeten, weißt du auch, welche Aspekte du in deinem Marketing hervorheben kannst und warum Menschen zu dir kommen.

Dieses Wissen lasse ich nun auch in das Branding für meine Kunden mit einfließen. Denn Human Design kann dir wertvolle Einsichten geben, wo deine wahre Bestimmung für dein Leben liegt und auch darüber, was dich für andere anziehend macht und was du energetisch nach außen ausstrahlst. Gerade im Business ist dies wunderbar einsetzbar! Denn wenn du weißt, wodurch sich deine Wunschkunden auf einer energetischen Ebene von dir angezogen fühlen, kannst du dies natürlich auch in dein Branding miteinfließen lassen.

Der Eyeopener war für mich ein Erlebnis, das ich während eines Branding Projektes hatte: Ein liebe Kundin sendete mir ihre Briefingunterlagen zuu, die ich dann der Reihe nach durch ging. Ganz am Ende meiner Analyse fand ich noch ein Dokument: Ihr Human Design Chart. Sie hattes es mir ungefragt beigefügt, da sie mitbekommen hatte, dass auch ich mich mit diesem Thema beschäftige. Und was soll ich sagen? Das Human Design Profil meiner Kundin drückte genau das aus, was ich schon vorher in ihren Beschreibungen intuitiv gespürt hatte! Ihr Profil (es gibt verschiedene Typenprofile im Human Design) zeigte, dass die vom Typ her ein „Rollenvorbild“ ist. Hier entsprach das Human Design genau dem, was sie nach außen als Branding zeigen kann!

Mit  meiner Strategie als MG (Manifesting Generator) auf äußere Gegebenheiten zu „antworten“, bewegte ich dieses Erlebnis in mir und wartete meine emotionale Reaktion darauf ab. Und so steht heute für mich ganz klar fest, dass ich dieses Thema unbedingt ausbauen und weiter vertiefen möchte.

Branding ist soviel mehr als nur die Farben oder dein Logo. Es bedeutet eine Marke zu erschaffen, die magnetisch all das anzieht, was du dir für dein Business und dich selbst wünschst. Und das kann nur im Einklang mit dir selbst geschehen.

In diesem Spirit habe ich auch mein neues Brand Design Paket entwickelt für leise Selbstständige, die ihre Marke auf Basis von Human Design auf ihrem eigenen energetischen Bauplan aufbauen möchten. Bei Brand to Align geht es um dich als Unternehmerin und wie wir das zum Ausdruck bringen, mit dem du auf unsere Welt gekommen bist!