So strukturierst du die Inhalte und Seiten für deine Website

Du würdest gerne eine neue Website erstellen, doch du bist dir unsicher, wie du die Website gut aufbauen und strukturieren kannst? Wirfst du deine Ideen immer wieder um oder sitzt du gar vor leeren Seiten?

Dann kann ich dich beruhigen. So wie dir geht es den meisten meiner Kunden und Mitgliedern meiner Facebookgruppe. Eines der häufigsten Probleme bei der Websiteerstellung sind der Aufbau der Website und die Strukturierung der einzelnen Seiten.

In diesem Artikel gebe ich dir Tipps an die Hand, mit denen es dir leichter fallen wird, deine Website Struktur zu finden und aufzubauen.

website planen

Die Website Struktur ist äußerst wichtig für den späteren Erfolg deiner Website

Sie bestimmt, wie viele Besucher du auf deiner Website haben wirst, ob deine Website Besucher die Inhalte finden, die für sie interessant sind, wie lange sie auf deiner Website bleiben und ob du ihr Vertrauen gewinnen kannst. Letztendlich ist sie ein wichtiger Faktor, ob du mit deiner Website Kunden gewinnst und wie Google deine Website einstuft.

Es lohnt sich also wirklich, hier Zeit zu investieren, bevor du an Design und Umsetzung der Website gehst.

Wie kommt man nun zu einer guten Website Struktur?

Die Basis für eine gelungene Website Struktur sind

  1. Kenne deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse
  2. Kenne das Ziel, das die Website für dich erreichen soll

 

Kenne deine Zielgruppe

Für sie erstellst du die Website. Sie möchtest du für dich gewinnen. Wenn du noch keinen Avatar festgelegt hast und seine Probleme, Wünsche und Ziele kennst, so ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Je mehr du über deine potentiellen Kunden weißt, desto leichter wird es dir fallen, die Inhalte zu liefern, die sich deine Zielgruppe wünscht und die sie brauchen, um eine Entscheidung treffen zu können.

 

Kenne dein Website Ziel

Was soll die Website für dich erreichen? Möchtest du deine Dienstleistung verkaufen, dann ist das Ziel wahrscheinlich Anfragen zu erhalten. Möchtest du Onlinekurse verkaufen, so wird es dein Ziel sein, Newsletterabonennten zu gewinnen, an die du später verkaufen kannst.

Website planen

Wie finde ich die richtigen Inhalte für meine Website?

Wenn du dein Website Ziel und deine Zielgruppe kennst, frag dich: welche Inhalte braucht es, um das Website Ziel zu erreichen? Welche Inhalte erwarten meine Wunschkunden auf meiner Website? Welche Inhalte möchte ich gerne auf meiner Website zeigen (und sind relevant für meine Besucher)

Hier ein Beispiel von mir, als Webdesignerin:
Ein Ziel ist es, dass ich Anfragen über die Website bekomme. Also frage ich mich, was braucht ein Websitebesucher, damit er überhaupt bereit ist, diesen Schritt zu tun. Als erstes wird er/sie sich mein Portfolio ansehen. Denn wenn ihm der Stil meiner Webseiten nicht gefällt, wird er auch gar nicht länger hierbleiben. Wenn ihm aber gefällt, was er hier sieht, wird er sich vermutlich für Angebot und Preis interessieren. Das heißt, ich schlüssle meine Leistung auf und versuche die Vorteile unserer Zusammenarbeit darzustellen. Er wird auch wissen wollen, ob er dem trauen kann und welche Erfahrungen andere mit mir gemacht haben, also stelle ich Kundenreferenzen bereit. Und dann möchte er auch noch wissen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, also eine überzeugende über mich Seite muss auch noch mit rauf.

Trotzdem ist natürlich noch nicht jeder bereit, sofort eine Anfrage zu senden. Also schaue ich, wie kann ich mit Interessenten in Kontakt bleiben. Und dazu eignen sich am besten passende Freebies (das sind kostenlose Angebote, die man für eine Eintragung in die Newsletterliste bekommt), wie meine Website Checkliste https://birgithotz.com/checkliste und mein Newsletter. Natürlich darf auch eine Kontaktseite nie fehlen. Impressum und Datenschutz sind Pflicht.

Wenn du mit diesen Überlegungen ran gehst, wird es dir viel leichter fallen, die Seiten festzulegen, die deine Website haben sollte.

Wie finde ich die richtige Menüstruktur?

Um dein Websitemenü zu strukturieren, nimmst du dir die Seiten zur Hand, die du auf deiner Website haben möchtest.

Tipp: Wenn du mehrere Seiten hast, nimm dir Post it’s und Stift zur Hand und klebe deine Menüstruktur auf, bis du damit zufrieden bist.

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Ein Websitemenü soll übersichtlich sein und dem Besucher muss sofort klar sein, was sich hinter dem jeweiligen Menüpunkt verbirgt. Verwende daher Begriffe, die häufig verwendet werden. (hier ist der falsche Platz für originelle Bezeichnungen.)

Ein guter Richtwert für ein übersichtliches Menü sind 7 Menüpunkte + / – 2.

Überlege, welche Menüpunkte in der obersten Menüebene sein sollen und welche sich unter einem Überpunkt einordnen lassen. Zum Beispiel könnte ein Menüpunkt lauten: Meine Angebote. Und die Untermenüpunkte – Angebot 1, – Angebot 2, – Angebot 3

Diese Seiten braucht jede Website:

  • Startseite
  • Über mich Seite
  • Angebotsseite
  • Kontakt
  • und am besten noch einen Blog
  • Impressum
  • Datenschutz

Darüber hinaus legst du ganz individuell fest, welche zusätzlichen Seiten bei dir noch Sinn machen.

Wie soll ich meine Seiteninhalte strukturieren und aufbauen?

Wenn das Menü steht, widmest du dich dem Aufbau der einzelnen Seiten. Jetzt überlegst du dir, welche Inhalte die einzelnen Seiten haben sollen und in welcher Reihenfolge du diese darstellen möchtest. Auch, ob du die Inhalte mit Bildmaterialien ergänzen kannst.

Versetze dich in die Lage deiner Besucher und überlege dir, mit welchen Fragen sie auf deine Website kommen. Was möchten sie hier beantwortet bekommen? Wie kannst du sie abholen, Vertrauen aufbauen und dein Angebot als die ideale Lösung darstellen?

Jede Seite hat ihre eigene Aufgabe

Die Startseite soll einen Überblick über die Inhalte der Website geben und als Wegweiser fungieren.

Die Über mich Seite soll Vertrauen aufbauen und dem Interessenten zeigen, warum ich die richtige
Wahl bin.

Die Angebotsseite soll die ideale Lösung für das Problem meines Wunschkunden sein, Vorteile und eine Transformation erkennbar machen.

In diesem Blogbeitrag https://birgithotz.com/seiten-business-website gebe ich dir für jede Seite noch detaillierte Tipps, was die einzelnen Seiten genau beinhalten sollten.

Abschließender Tipp: Warte nicht, bis alles perfekt ist. Lieber startest du erstmal mit einer Version und diese kannst du immer wieder optimieren und anpassen.

Über die Autorin

Birgit Hotz ist Webstrategin und Webdesignerin mit WordPress und Divi. Sie unterstützt Einzelunternehmer dabei, eine strategische Website aufzubauen, um damit nachhaltig ihre Ziele zu erreichen. In ihren Onlinekursen lernen Solopreneure wie sie selbst eine strategische Website mit WordPress und Divi planen und erstellen, um damit ihre Wunschkunden anzuziehen. Mehr Informationen zur Autorin und ihrer Arbeit gibt es auf der Website:

https://birgithotz.com