Erzeuge mit Farben Emotionen und bring dein Business voran!

In meinem letzten Blogpost haben wir uns angesehen, wie du in 5 Schritten zu der idealen Farbe für dein Unternehmen findest. Heute möchte ich das Thema Farbe und ihre Wirkung auf uns noch etwas genauer beleuchten. Denn mit Farben hast du ein ungeheuer machtvolles Mittel in der Hand, wenn es um dein wirksames Corporate Design für dein Business geht.

Farben begegnen uns in unserem Alltag und sind ständig um uns herum. Auch in der Natur sind Farben nicht wegzudenken. Doch wozu all die Farbpracht? Warum sehen wir die Welt in Farbe und nicht in schwarzweiß?

Fakt ist, dass Farbe für Menschen und andere Lebewesen überlebensnotwendig ist. Ja, genau, du hast richtig gelesen: überlebensnotwendig! Farben helfen einem Lebewesen, sich in seiner Umwelt leichter zurechtzufinden und so zu überleben. Z. B. gibt es Insekten, die speziell die Farbe Ultraviolett sehen können. So finden sie gezielt zu Blüten von Futterpflanzen, die genau dieses Spektrum an Licht reflektieren. Die Farbe hilft hier dem Insekt gezielt beim Auffinden seiner bevorzugten Nahrung. Sie nützt aber auch der Pflanze, da diese durch die Farbe Insekten anlocken kann, die sie bestäuben.

Farben sind Informationsträger. Auch in der Natur sind hier tolle Beispiele zu finden. Denk einmal nur an ein giftiges Insekt wie die Wespe. Mit den Warnfarben Gelb und Schwarz macht sie auf sich aufmerksam: „Schau her, ich bin gefährlich!“ Oder stell dir eine leckere rote Erdbeere vor! Das Rot signalisiert hier: Die Frucht ist reif und essbar.

Farben lösen Gefühle aus

Interessant ist, dass sich die Wirkung von Farben durch den Menschen nicht willentlich beeinflussen lässt. Sie ist fast schon universell, abgesehen von einigen kulturellen Besonderheiten.
Mit Farben verknüpft der Mensch bestimmte Bedeutungen, die unsere Empfindungen bei der Wahrnehmung der Farben steuern. Das macht die Farbe zu einem ungeheuer machtvollen Mittel der Gestaltung. Farbe spricht gezielt unsere Empfindungen und Emotionen an. Sie ist eine Art nonverbale Kommunikation die innerhalb von Millisekunden zündet. Das legt nahe, dass es ungeheuer wichtig ist, welche Farben, du für deine Kommunikation und Werbung benutzt.

Rund 85 % der Konsumenten geben sogar an, dass die Farbe der ausschlaggebende Grund war, warum sie ein bestimmtes Produkt bevorzugt haben. Farbe kann auch bestimmte Prozesse unterstützen, wie z.B. das leichtere Lernen, gezielteres Lesen und das Verständnis von Texten und Grafiken.

Es liegt nahe, dass es für dein Corporate Design wichtig ist, dass du Farben gezielt einsetzt, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen. In der folgenden Infografik gebe ich dir einen kurzen Überblick über die Wirkung von bestimmten Farben aus dem für uns sichtbaren Spektrum.

Lies auch meinen Artikel: Farben kombinieren – wie du den perfekten Farbklang für dein Branding findest.

Infografik „Die Macht der Farben“

Die Macht der Farben für dein Corporate Design